Lean – ein Thema das zusammenbringt…

Durch meine stark berufliche Ausprägung und Leidenschaft an den Themen

  • Customer Care Management
    Unternehmen und dessen Services sowie Leistungen auf Kundenorientierung ausrichten in den Bereichen Strategie, Mensch, Organisation und Technik
  • Leadership-Management
    Themen rund um Führungsmanagement, Teamentwicklung, Unternehmens-Kultur

bin ich oft in meinen Funktionen als Head of Operations, Business Consultant und auch Trainer/Coach immer wieder mit dem Lean-Management in Berührung gekommen.

Denn das Lean-Management und Kaizen tragen folgende Kernprinzipien/Grundlagen in sich:
(Auszug von jftop.ch / Frédéric Jordan)

Diese Themen bzw. dessen Philosophie finde ich extrem spannend und definitiv nutzbringend für Unternehmen.

Als Fan von offener Kommunikation und dem Wissensaustausch besuche ich dementsprechend gerne diverse Event-Formate wie Barcamps, Fachvorträge, Business-Stammtische etc.  – da es dort mehrheitlich um inhaltliche Diskussionen und praxisbezogene Erfahrungswerte geht – und war hoch erfreut, als Mitte/Ende 2016 von Frédéric Jordan Folgendes ins Leben gerufen wurde:

 

Der Lean-Stammtisch Schweiz
mit seinem Motto: Wissen ist die einzige Ressource, die sich bei Gebrauch vermehrt
und mit seinen wechselnden Standorten (Rapperswil, Meilen, Zürich, Zug, Luzern, Aarau und weitere sind in Planung) ist ein ca. monatliches Zusammenkommen in geselliger Atmosphäre. Es treffen sich dort Experten, Newbies und Interessierte, die sich rund um die Themen Lean und Kaizen austauschen.

Unterstützt wird der Kommunikations-Fluss durch Fokus-Themen,
die immer wieder anfänglich von Frédéric Jordan in die Runde gestreut werden – wie z.B. „Was Lean nicht ist“, „Visuelles Management“, „Lean Leadership“ etc.

Dies und vor allem die Teilnehmer, die aus unterschiedlichen Branchen, Funktionen, Wissensständen kommen, lassen den Lean-Stammtisch Schweiz zu einem Ereignis werden.
Denn einerseits bietet das Lean-Management eine breite Palette von Gesprächsinhalten und Anknüpfungspunkten aufgrund der weitgreifenden Einfluss- und Einsatzbereiche und andererseits schafft dieser Teilnehmer-Mix ein interessantes Potpourri aus Blickwinkeln, Erfahrungen und Standpunkten.
… Es werden Perspektiven besprochen, Erfahrungswerte getauscht, Tipps & Tricks ausgegeben, Vorgehensweisen und Ergebnisse diskutiert, Herausforderungen angesprochen, Know-How vermittelt und/oder sich einfach kennengelernt und genetztwerkt.

Somit ist jeder Stammtisch immer wieder neu, einzigartig und individuell – aber definitiv immer wissensaufbauend, mehrwertig und redselig.

Meinerseits kann ich diesen Lean-Stammtisch Schweiz mit Begeisterung weiterempfehlen!
Denn er hat für mich, der sehr gerne praxisorientiert agiert, immer einen Nutzen erwirkt und eine Menge Spass gebracht.

Ich freue mich schon auf die weiteren Lean-Stammtisch-Anlässe …

Termine, Hinweise und News sind auf der Homepage aufgeführt.

An dieser Stelle danke ich Frédéric Jordan für die Idee, den Aufbau und die immer wieder so gute Organisation :)

 

PS: Neu und frischgedruckt zieren jetzt auch
2 Tisch-Wimpel die Runde
…wir sind nicht zu übersehen ;)

 

 

Dieser Beitrag wurde unter on customer care, on more..., on projects abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lean – ein Thema das zusammenbringt…

  1. Hallo Sonja

    Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Post. Mögen viele weitere Events in der ganzen Schweiz folgen.

    Danke und Gruss
    Frédéric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.